Trari Trara, die Feuerwehr war da

Am Donnerstag den 23. Juli 2020 war der begeisterte Feuerwehrmann Albert mit seinem historischen Feuerwehrauto (Bj. 1964) zu Gast bei uns im Waldkindergarten. 

Kübelpumpe, Ansaugschlauch und Spritze

Dieses Auto war 32 Jahre lang im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf und wurde hauptsächlich zur Wasserbeförderung von der Entnahmestelle bis zum Brandherd verwendet.

Albert erklärte uns, wie das Wasser angesaugt wird und dann über drei Spritzen verteilt einen Brand bekämpfen kann.

Feuerwehrnachwuchs(hoffnung) 🙂

Anschließend wurden die Bergeschere und der Spreizsack aus dem Auto geholt. Die Kinder durften alle Gerätschaften bestaunen und auch ausprobieren. 

So wurde mit der Kübelspritze – zur Übung – unsere neue Blumenwiese gegossen.

Zum Schluss hat uns Albert noch das (ebenfalls historische) Atemschutzgerät gezeigt.

(schweres) Atemschutzgerät

Vielen herzlichen Dank für deinen Besuch und bis zum nächsten Mal!