„Kommt ein Vogel geflogen…“

Seit Anfang Januar beschäftigten wir uns verstärkt mit dem Thema Vögel! Die Kinder fütterten sie fleißig mit Körnern und Meisenknödel an unserem neuen Futterhäuschen.

Wir konnten die Vögel aus kurzer Entfernung beobachten und anhand unserer Bildkarten bestimmen. Mit unserem neuen Vogelmemory wurde das Thema auf lustige Weise noch einmal vertieft. Ein gefundenes Vogelnest kann in unserem Waldmuseum bestaunt werden.

Kleine Geschichten, z.B. wie der Zaunkönig zu seinem Namen kam, wurden erzählt, das Fingerspiel vom kleinen Spatz wurde geübt und die Vorschulkinder lernen das Gedicht von den 3 Spatzen. Wer Lust hatte, bastelte aus Holz eine kleine Eule.

Martina führte das Kreisspiel von der diebischen Elster ein und in einem selbst gebauten großen Vogelnest konnten die Kinder die Geschichte einer Vogelfamilie nachspielen.

Eines unserer Vorschulkinder war am Samstag Vormittag mit ihrem Papa im Waldkindergarten und hat Wintervögel gezählt. Das Ergebnis der Zählung wurde an die NABU übermittelt.

Das Thema Vögel wird uns sicher noch das ganze Jahr über begleiten, weil es ständig etwas zu beobachten und zu bestaunen gibt.